2014 – St. Hubertus veranstaltet Übungsturnier

Zwei Wochen vor den Nordbayerischen Reitertagen hat der Reitclub St. Hubertus Marktredwitz e.V. ein vereinsinternes Übungsturnier veranstaltet. Zahlreiche Nachwuchsreiter nutzen die Gelegenheit und schnuppern zum ersten Mal Turnierluft

Auch wenn das Wetter mal wieder nicht mitspielen wollte, ließen es sich viele Reitsportbegeisterte nicht nehmen, dem Reitstall an den Drei Bögen am vergangenen Sonntag einen Besuch abzustatten. Und sie durften sich über eine gelungene Veranstaltung freuen.

In der ersten Prüfung des Tages, dem Reiterwettbewerb, setzten sich Nadine Schnurrer (RFG Mittterteich) mit Beauty, sowie Cristallia Kavallis (St. Hubertus) mit Lissy in ihrer Abteilung durch. Nadine Schnurrer war auch im darauffolgenden Dressurreiterwettbewerb erfolgreich. Auf den weiteren Plätzen folgten Lea Quol (St. Hubertus), Larissa Wolfrum (RC Münchsgrün) und Milena Lück (St. Hubertus). Letztere konnte im anschließenden Dressurwettbewerb ihre Konkurrentinnen hinter sich lassen und sicherte sich mit ihrem Pferd Bolero eine goldene Schleife. Lea Quol, Larissa Wolfrum und Bettina Scherm (RC Erlhammer) belegten die weiteren Plätze.

Im Anschluss daran konnten die Kleinsten unter den Reitern ihre Können im Führzügelwettbewerb unter Beweis stellen. In der ersten Abteilung siegte dabei Lea Kunkel vom RFG Mitterteich vor Linda Vavrinek vom gastgebenden Verein, Leni Hecht (RFG Mitterteich) und Amelie Wuttke (St. Hubertus). In der zweiten Abteilung gewann Helena Blechschmitt (St. Hubertus) vor den beiden gleichplatzierten Yakub Karayazi (ebenfalls St. Hubertus) und Laura Sticht (RC Erlhammer).

Nachmittags begannen die Springprüfungen. Als Übergang dorthin wurde der sogenannte Caprilli-Test veranstaltet – einer Mischung aus Dressur und Springen. Hierbei war der gastgebende Verein besonders erfolgreich. Es siegte Lea Quol mit Avalon. Zudem waren noch Pamela Conkova mit Pety, Karin Nötzel mit Kassandra und Cristallia Kavallis mit Lissy platziert. Anschließend folgte der Springreiterwettbewerb. Dabei zeigten Simone Streber (St. Hubertus) und Julia Schödel (RSV Rehau-Fohrenreuth) eine identisch gute Leistung, sodass es in dieser Prüfung zwei verdiente Sieger gab. Pamela Conkova, Cristallia Kavallis und Karin Nötzel konnten zudem für St. Hubertus weitere Schleifen erlangen.

Im Stilspringwettbewerb, der letzten Prüfung des Tages, siegte Eva Sperber (RC Erlhammer) mit Quintus vor Birgit Scharnagl vom RV Wampen und Marine Petojan (St. Hubertus). Mit weiteren Schleifen für Karin Nötzel und Nina Albert wurde die erfolgreiche Veranstaltung für St. Hubertus abgerundet.

[Christoph Henkenius]

Veröffentlicht in Aktuelles, Jugend, Turnier.