2016 – 44. Nordbayerische Reitertage

Erfolgreiche Reitertage in Marktredwitz

Die letzten Wochenenden im Juni und Juli standen beim Reitclub St. Hubertus Marktredwitz e.V. ganz im Zeichen der 44. Nordbayerischen Reitertage. Erstmals teilten die Veranstalter das traditionelle oberfränkische Reitturnier in ein separates Springreit- bzw. Dressurwochenende auf. Während bei den Dressurwettkämpfen im Juli die Nennungen durch die Decke gingen, ließen die Startzahlen beim Springturnier im Juni etwas zu wünschen übrig.

So konnte am letzten Juniwochenende der Turnierauftakt auf der Reitanlage neben dem Marktredwitzer Freibad ganz entspannt mit einem Springreiterwettbewerb beginnen.  Es siegte Linda Schreiner (RFV Münchberg). In der anschließenden Stilspringprüfung Kl. E holte die gebürtige Französin Victoria Chardard bei ihrer ersten Turnierteilnahme in Deutschland mit einem zweiten Platz hinter Andrea Schmid (RC Erlhammer) die erste Schleife für den Gastgeber. Durch einen dritten Platz von Christina Quol in der Stilspringprüfung Kl. A* kam eine weitere hinzu. In der prallen Mittagssonne gelang schließlich Lisa Nürnberger (RC Auerbach) in der Punktespringprüfung A** der Sieg vor Kathrin Heißinger (St. Hubertus), die mit ihrem zweiten Pferd noch den vierten Platz belegte. Der siebte Rang für Sarah Wilfer bedeutete eine weitere Platzierung für St. Hubertus.

Im anschließenden „Jump & Run“ gelang dem Läufer Mattias Arneth das Kunststück, einen Doppelsieg zu feiern. Er sprintete zum einen für Teamkameradin Corinna Siegle-Karayazi trotz brütender Hitze auf dem weitläufigen Parcours zum Sieg und errannte anschließend noch für Victoria Chardard einen zweiten Platz. Auch der dritte Platz blieb bei St. Hubertus: Kerstin Henkenius mit Läuferin Alexandra Rausch holte sich dafür eine Schleife ab.

Mit einem zweiten Platz für Corinna Siegle-Karayazi im Stilspringen A** und einem Sieg für Kathrin Heißinger in der Springprüfung L erritten die gastgebenden Mitglieder noch zwei weitere Schleifen am ersten Turniertag.

Am Sonntagmorgen konnte Victoria Chardard in der Springprüfung E ihre erste goldene Schleife gewinnen. Lisa Hollmann und Lea Quol waren ebenfalls für St. Hubertus platziert.

Es folgte ein Highlight des Turniers: das Stafettenspringen. Hier konnte das Team Kathrin Heißinger / Corinna Siegle-Karayazi den Titel des Vorjahres erneut vor Kerstin Henkenius / Christina Quol verteidigen. Im anschließenden traditionsreichen Hubertus-Derby siegte Christina Quol vor Katrin Lyda (Eisfelder RV) und Cornelia Legath (St. Hubertus). Mit einem dritten Platz in einem L-Springen mit Stechen sicherte sich Kathrin Heißinger die letzte Schleife für den Gastgeber.

Einen Monat später lud der Marktredwitzer Reitclub die Dressurreiter zum Turnier ein – und diese kamen in Massen: Über 26 Stunden Dressursport an zwei Tagen galt es für den kleinen Verein zu stemmen.

Und so begann um 7 Uhr am Samstagmorgen der Turniertag in der „Großen Halle“ mit einer Dressurpferdeprüfung Kl. A, die Ulrike Kick (RSG Weiden) gewann. Im Reiterwettbewerb konnten Christina Pöhlmann, Linda Vavrinek und Pia Lippert mit 6. Plätzen, sowie Antonia Meindl mit einem 4. Platz in ihren jeweiligen Abteilungen die ersten Schleifen für den gastgebenden Verein holen. Da sich gegen Mittag die Sonne zeigte, wurde der Führzügelwettbewerb aus der „Großen Halle“ auf den Springplatz verlegt. In der ersten Abteilung konnten Emilia Pohl, geführt von Christina Quol, und Lia Simon, geführt von Alexandra Rausch, weitere Schleifen für St. Hubertus sammeln. In der zweiten Abteilung kam mit dem vierten Platz von Annika Eichhorn auf dem von Svenja Götz geführten Schulpferd Gloria eine weitere Platzierung hinzu.

Es folgte eine Dressurprüfung Kl. A* in der „Großen Halle“. In der ersten Abteilung konnte sich Julia Herold (RV Selb) die goldene Schleife sichern, während in der zweiten die RFG Marktredwitz durch Julia Heuschmann und Svenja Fuchs einen Doppelsieg holte. Letztere gewann auch die anschließende  Dressurreiterprüfung Kl. L. Nathalie Sallie belegte dabei für St. Hubertus einen vierten Platz. Mit ihrem zweiten Platz in der darauffolgenden Dressurprüfung Kl. L* konnte sie dann auch die beste Platzierung des Dressurwochenendes für den Gastgeber holen. Gegen 20 Uhr gingen die Reiterinnen auf die letzte Ehrenrunde des ersten Tages.

Der Sonntag begann mit einem Schreckmoment, als sich Svenja Götz (St. Hubertus) bei einem Sturz verletzte. Nach einer kurzen Behandlungspause siegte Laura Trepkowski (RFZG Moosbürg). Mit zwei fünften Plätzen konnte Christina Quol im Laufe des Tages erneut Schleifen für den Gastgeber holen. Der Anspruch der Prüfungen wurde stetig gesteigert, bis schließlich Bianca Dutschke (Horseteam Bayreuth) im Highlight des Wochenendes, einer Dressurprüfung Kl. M*, gewann und sich unter dem Applaus der zahlreichen Zuschauer die letzte goldene Schleife des Turnierwochenendes holte.