2016 – Nikolaus kommt zum Weihnachtsreiten zu St. Hubertus

Nachdem die beliebte Veranstaltung im letzten Jahr pausieren musste, zeigen die Reiterinnen des Marktredwitzer Reitclubs St. Hubertus heuer wieder ein abwechslungsreiches Programm. Für die kleinen Gäste kommt hoher Besuch.

Nach wochenlangem Training lud der Verein am vergangenen Samstag auf die Reitanlage an den Drei Bögen zum Weihnachtsreiten ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 2. Vorstand Jörg Zimmermann begann das von Sportwart Nina Albert moderierte Programm. Christina und Lea Quol sowie Kerstin Henkenius und Corinna Siegle-Karayazi präsentierten mit ihren weihnachtlich geschmückten Pferden eine Dressurquadrille. Es folgte ein Pas-de-Deux, geritten von Ulrike Plümpe und Daniela Zimmermann. Danach hatten die Reitschüler mit ihren kunterbunt bandagierten Pferden in einer geführten Quadrille ihren ersten Auftritt. Zwischen den Vorführungen sorgte Franka Plößner mit ihrer Klarinette für weihnachtliche Stimmung.

In der Pause kam hoher Besuch in die „Große Halle“: Der Nikolaus hatte sich angekündigt und brachte für die Kinder kleine Geschenke mit.

Im Anschluss daran hatte die „verzweifelte Reitlehrerin“ Alexandra Rausch alle Hände voll zu tun, die Reitschüler mit ihren „störrischen Steckenpferden“ in einer Springquadrille unter Kontrolle zu halten. Im finalen Programmpunkt flogen schließlich Corinna Siegle-Karayazi und Victoria Chardard verkleidet als Weihnachtsbäume mit ihren Pferden Paloma und Gloria über die Hindernisse hinweg und ernteten vom gut besetzten Zuschauerrang viel Applaus.

Nach den Ritten veranstalteten die Organisatoren erstmals eine Tombola, bei der Cristallia Semeria und Noelle Wittke als Losfeen aushalfen. Dabei konnte sich Alexandra Rausch über den Hauptgewinn, einen neuen Bürostuhl, freuen.

Bei Glühwein und Kuchen ließ man die Veranstaltung letztlich ausklingen.

Veröffentlicht in Aktuelles, Vereinsleben, Weihnachtsreiten.